„Hallo Wien? Ici Paris!“

Konzertmeister der Wiener Philharmoniker gibt Neujahrskonzert in St. Walburga

 

Gerade noch beim traditionellen Wiener Neujahrskonzert im Fernsehen zu bewundern, ist er nun am 5. Januar, 17:00 Uhr zu Gast bei fermata musica in der Kirche St. Walburga Hausberge: Volkhard Steude, Konzertmeister der Wiener Philharmoniker, und seine Mindener Klavierpartnerin Almut Preuß-Niemeyer präsentieren Werke geprägt vom typischen Wiener Melodienreichtum und französischer Klangraffinesse von Fritz Kreisler, Richard Strauss, Camille Saint-Saëns u.a.

 

Volkhard Steude

Im Jahr 1971 in Leipzig geboren, begann Volkhard Steude bereits mit 5 Jahren das Geigenspiel. Während der Musikschul­aus­bildung beiGabriel Zinke in Cottbus zeigte sich, dass aus dem anfänglichen Hobby bald ein ernsthafter Berufswunsch werden sollte. Preise bei Wettbewerben trugen ihren Teil dazu bei, aber auch die Begeisterung am gemeinsamen Musizieren in nationalen und internationalen Jugendorchestern.

Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Musikstudium in Berlin (bei den Professoren Joachim und Werner Scholz) ging Volkhard Steude nach Wien zu Professor Alfred Staar, dessen Wiener Violinschule neue musikalisch /stilistisch wichtige Impulse vermittelte. 1994 begann Steude mit 23 Jahren sein Engagement als Konzertmeister im Orchester der Wiener Staatsoper und 1. Stimmführer der Wiener Philharmoniker. Seit dem Jahr 2000 ist er Konzertmeister der Wiener Philharmoniker. Neben dem Orchesterspiel führen ihn kammermusikalische und solistische Auftritte nach ganz Europa, Japan und Amerika. Seit 2002 ist er zudem Konzertmeister der Wiener Virtuosen, einem Ensemble bestehend aus Mitgliedern der Wiener Philharmoniker.

Volkhard Steude spielt auf einer Stradivari aus dem Jahre 1718, welche ihm die österreichische Nationalbank zur Verfügung gestellt hat.

 

 

Almut Preuß-Niemeyer wurde in Hildesheim geboren und erhielt dort im Alter von 5 Jahren ihren ersten Klavierunter­richt bei Frau Erika Stein, ab dem 9. Lebensjahr bei Hans Clasen, einem Meisterschüler Walter Giesekings. Sie studierte in Hannover bei Prof. Manfred Heutling und in Detmold bei Prof. Friedrich Wilhelm Schnurr, wo sie ihre künstlerische Reifeprüfung im Fach Klavier mit Auszeich­nung bestand. Schon während ihres Studiums wurde sie als künstlerische Lehrkraft an die Musikhochschule Hannover berufen. Zusätz­lich unterrichtet sie an der Musikschule Porta Westfalica und seit September 2011 an der Musikschule Pro Musica in Lübbecke. Ihre hervorragende Arbeit als Klavierpädagogin wurde schnell bekannt, viele ihrer Schüler gewannen seit den 90er Jahren Preise bei nationalen Wettbewerben. Seit 1990 beschäftigt sie sich intensiv mit Streicher-Kammermusik. Neben Kammer­musik­abenden in der gesamten Bundes­republik gab sie zwischen 1997 und 2009 alljährlich Konzerte und Workshops in Namibia und Südafrika. Sie ist die  Organisatorin und künstlerische Leiterin der Mindener Mittwochskonzerte.

 

 

 

 

 

Karten sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Peetz in Porta Westfalica-Hausberge, Am Marktbrunnen, und in der Buchhandlung Otto am Großen Domhof 9 in Minden erhältlich. Auch an der Abendkasse können noch Konzertkarten erworben werden.

 

 


 

 

Zurück zur Hauptseite