Sonntag, 23 August 2015, 17:00 Uhr

Kammerkonzert

Singe, Seele, Gott zum Preise

Ausführende:

Ina Siedlaczek, Sopran
Christoph Heidemann,
Violine
Thomas Berning,
Cembalo

Werke von G. F. Händel und J. S. Bach

In der Konzertreihe fermata musica wird am Sonntag, den 23. August ein hochkarätiges Konzert mit Barockmusik zu hören sein. Unter dem Titel „Singe, Seele, Gott zum Preise“ werden Ina Siedlaczek, Sopran, Christoph Heidemann, Barockvioline, und Thomas Berning, Cembalo, Musik / Arien von G.F. Händel und J.S. Bach zu Gehör bringen.

Ina Siedlaczek begann ihre – inzwischen steil verlaufende – solistische Karriere erst nach der Geburt ihrer Kinder. Nach Gesangsstudien in Heidelberg und Mannheim und Meisterkursen bei Barbara Schlick und Emma Kirkby nahm sie, Stipendiatin des Cusanus-Werkes, am Exzellenz-Studienganges „Barock vocal“ der Musikhochschule Mainz teil. Ihre erste Solo-CD „Fortuna Scherzosa“ brachte ihr in diesem Jahr eine Nominierung für die International Music Avards 2015 (IMCA) in der Kategorie „Barock vocal“ ein. Konzertreisen führten sie durch ganz Europa und in die USA. Die Kritik lobt ihren Gesang als „wunderbar klar und rein“, „sehr natürlich und ganz und gar unprätentiös“. Musikbeispiele finden sich im Internet unter „Sopranina.de“.

Ein Schwerpunkt der musikalischen Tätigkeit von Christoph Heidemann liegt auf dem Spiel der historischen Violine. Er besuchte Meisterkurse bei Sigiswald Kuijken und Ingrid Seifert. 1992 gründete er das Barockorchester l'Arco Hannover, das im gesamten norddeutschen Raum einen hervorragenden Ruf genießt. Er ist aber auch in zahlreichen anderen musikalischen Formationen aktiv. An der Musikhochschule Hannover unterrichtet er das Fach Ensembleleitung.

Thomas Berning, Ehegatte von Ina Siedlaczek, ist seit 2007 Domkapellmeister im Hohen Dom zu Paderborn.  Seiner Leidenschaft für die stilgerechte Aufführung Alter Musik folgte er durch die Gründung des "arnolt-schlick-ensembles für Alte Musik", mit dem er beachtete Aufführungen frühbarocker Meisterwerke durchführte.

 

Das Konzert findet um 17:00 Uhr in der St. Walburga Kirche in Porta Westfalica Hausberge, Hauptstr.7, statt. Karten zum Preis von 15 (ermäßigt 12) € sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Peetz, PW Hausberge, Am Marktbrunnen, in der Buchhandlung Otto in Minden, Großer Domhof 9, sowie an der Abendkasse erhältlich.

 


 

 

 

Zurück zur Hauptseite

 

 

 

 

fermata musica, St. Walburga Porta Westfalica, Christiane Pesendorfer