Sonntag, 2. Dezember 2007, 17.00 Uhr

Tauet Himmel den Gerechten

Gregorianischer Choral ist das Hauptelement des Konzertes am Sonntag, den 02. 12. 2007, um 17.00 Uhr.

Die Schola Gregoriana Minden unter Leitung von Wilhelm Leenen nimmt die Zuhörer mit auf einen musikalischen Gang durch die Adventszeit. Unter dem Titel „Tauet Himmel den Gerechten“ bringt sie gregorianische Gesänge aus der Messliturgie der vier Adventssonntage zu Gehör.

Der Gregorianische Choral ist einstimmiger Gesang, der in den Anfängen des Christentums für die Liturgie des Römischen Ritus entstanden ist. Er verstärkt durch seine Melodien die Aussage der geistlichen Texte, gestattet eine Fülle menschlicher Ausdrucksmöglichkeiten und ist von seinem Wesen her Verkündigung und Gebet.

 
Die Schola Gregoriana im Dom zu Köln

Die Schola Gregoriana Minden ist seit Jahren mit den Techniken des Gregorianischen Choralgesanges vertraut und hat ihre Könnerschaft bei Auftritten immer wieder unter Beweis gestellt.

Das Programm wird abgerundet durch einige Orgelstücke. bei deren Auswahl unter anderem die Jubiläen dieses Jahres eine Rolle gespielt haben: Es ist das 300. Todesjahr Dietrich Buxtehudes, und vor 100 Jahren wurde der französische Komponist Jean Langlais geboren. Der blinde Virtuose war Schüler und Nachfolger César Francks an St. Clothilde in Paris und ein großartiger Meister der Orgelimprovisation.

 

 

Das Mindener Tageblatt berichtete:

Alte Kirchengesänge neu erlebt
 
Schola Gregoriana lässt musikalisch auf Weihnachten hoffen
 
Porta Westfalica (mt). Den Schatz alter Kirchengesänge zu bewahren, hat sich die Schola Gregoriana Minden unter der Leitung Wilhelm Leenens zur Aufgabe gemacht. Am Sonntagnachmittag waren sie in einem adventlichen Konzert mit dem Titel "Tauet Himmel" in der gut besuchten katholischen Kirche St. Walburga in Porta Westfalica-Hausberge zu hören.

Lesen Sie hier weiter im Mindener Tageblatt:

 
 

Zurück zur Hauptseite

 

 

 

 

fermata musica, St. Walburga Porta Westfalica,  Schola Gregoriana, Wilhelm Leenen