Sonntag, 22. Mai 2016, 17:00 Uhr

Kammerkonzert
mit Werken von
G. F. Händel, C. Ph. E. Bach u.a.
Wiebke Müller
, Blockflöten
Sven Holger Philipsen
, Barockcello
Holger Schäfer
, Cembalo, Harfe

Wiebke Müller und Holger Schäfer in St. Walburga

In einem fermata musica Konzert am Sonntag, den 22. Mai laden Wiebke Müller, Blockflöten, Sven Holger Philippsen, Barockcello und Holger Schäfer, Cembalo und Harfe, die Zuhörer zu einer kammermusikalischen Reise zu den Musikmetropolen der Barockzeit ein. Unter ihrer kundigen Führung beginnt die Reise bei Georg Friedrich Händel in London und endet schließlich in Berlin bei Friedrich dem Großen, seiner Schwester Anna Amalia von Preußen und Carl Philipp Emanuel Bach.

Wiebke Müller schloss ihr Blockflötenstudium 1998 mit der künstlerischen Reifeprüfung an der Musikakademie der Stadt Kassel ab. Musikalische Impulse suchte sie darüber hinaus auf Meisterkursen u. a. bei Frans Brüggen, Hant Tol, Marion Verbruggen und Joris van Goethem. Sie konzertiert in verschiedenen Ensembles („Sprezzatura di canto“, „la cattarina“, Ensemble Akanthus), die sich der Aufführung von Renaissance- und Barockmusik auf Originalinstrumenten widmen, und ist als Dozentin für den Internationalen Arbeitskreis für Musik tätig. Sie lehrt an der Musikschule in Lübbecke

Sven Holger Philippsen studierte an den Musikhochschulen Hannover und Frankfurt/Main bei Prof. Friedrich-Jürgen Sellheim und Prof.Gerhard Mantel mit Diplomabschluss. Er absolvierte Meisterkurse bei Daniel Schafran (Moskau), Klaus Heitz (Paris), Michael Flaksman (Boston), Anner Bylsma (Amsterdam). Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe und war unter anderem Solocellist der Internationalen Philharmonie und der Westfälischen Kammerphilharmonie, Mitglied des Barockorchesters L’Arco, im Jahr 2005 Gastcellist des Freiburger Barockorchesters und der Hannoverschen Hofkapelle.

Sven Holger Schäfer studierte zunächst Alte Musik und absolvierte seine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Continuospiel an der Musikakademie Kassel bei Angela Hug, Gregor Hollmann und Winfried Michel. Er konzertiert mit unterschiedlichen Ensembles in ganz Deutschland (u.a. mit Le Petit Bruits, Sognio di cupido). Außerdem trat er regelmäßig auf Einladung des „Johann Sebastian Bach-Institutes Göttingen“ auf. Weitere Studien betrieb er zusammen mit Maurice van Lieshout (Mittelalterliche Musik) und Leon Berben (Solistische Cembalomusik des 17. Jahrhunderts). Seit einigen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema Harfe und hat seine Leidenschaft für das Geschichtenerzählen und die Kombination„Singen zur Harfe“entdeckt.


 

Das Konzert beginnt um 17:00 Uhr in der St. Walburga Kirche, Hausberge. Karten (Erwachsene 15 Euro, Schüler und Studenten 10 Euro) sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Peetz, Porta Westfalica Hausberge, Am Marktbrunnen, in der Buchhandlung Otto in Minden, Großer Domhof 9, sowie an der Abendkasse erhältlich.

 



 

 

 

Zurück zur Hauptseite

 

 

 

 

fermata musica, St. Walburga Porta Westfalica, Wiebke Müller, Sven Holger Philippsen, Sven Holger Schäfer, Christiane Pesendorfer