Sonntag, 27. September 2015, 17:00 Uhr

Kammerkonzert

 

Forseti Saxophonquartett

 

 

 

Am Sonntag, den 27. September um 17:00 Uhr wird das Forseti-Saxophonquartett in der St Walburga Kirche, Hausberge, zu hören sein. Magdalena Lapaj, Dominic Childs, Enrico Taubmann und Frank Riedel bringen in einem Konzert der Reihe fermata musica Werke von Johann Sebastian Bach, Domenico Scarlatti, Antonio Vivaldi, Henri Pousseur u.a. in Adaptionen für Saxophon-Quartett zur Aufführung.

Das 2005 gegründete international besetzte Quartett ist Preisträger des 4. europäischen Kammermusikwettbewerbs Karlsruhe 2011 und wurde von dem Verein „Yehudi Menuhin Live Music Now e.V.“ gefördert.

Seinem Publikum bietet das Quartett stets neue Klangerfahrungen, sei es durch - u.a. eigene - Bearbeitungen selten gehörter Meisterwerke oder durch die Interpretation neuer Werke, die teilweise eigens für das Forseti Saxophonquartett geschaffen wurden.

Ihr Studium in der Saxophonklasse von Prof. Daniel Gauthier an der Hochschule für Musik und Tanz Köln führte die vier Musiker zu einem professionellen Kammerensemble zusammen. In Meisterkursen bei den Saxophonisten Arno Bornkamp und Jean-Marie Londeix

Im Rahmen der „MusikTriennale Köln“ führte das Forseti Saxophonquartett zusammen mit den Kölner Vokalsolisten unter der Leitung von Marcus Creed Luciano Berios „Canticum novissimi testamenti“ vor begeistertem Publikum auf. Zu hören war das Quartett u.a. auch beim "Kultursommer Rheinland-Pfalz",In Deutschlandradio Kultur war das Ensemble in der Sendereihe „Hörprobe“ live zu erleben.

Karten (Erwachsene 15 Euro, Schüler und Studenten 10 Euro) sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Peetz, Porta Westfalica Hausberge, Am Marktbrunnen, in der Buchhandlung Otto in Minden, Großer Domhof 9, sowie an der Abendkasse erhältlich.

 

 


 

 

 

Zurück zur Hauptseite

 

 

 

 

fermata musica, St. Walburga Porta Westfalica, Christiane Pesendorfer