11. November 2018, 17:00 Uhr

Boulanger – Trio

Karla Haltenwanger
, Klavier
Birgit Erz
, Violine
Ilona Kindt
, Violoncello




 

In der in der St. Walburga Kirche in Porta Westfalica Hausberge, Hauptstr. 7 wird am Sonntag, den 11. November, wieder einmal das Boulanger-Trio zu Gast sein. Angesichts des Rufes, den sich das Trio inzwischen erspielt hat, ist dieses Konzert für Porta Westfalica ein außerordentliches Ereignis und nur deshalb möglich, weil eine der Musikerinnen, Ilona Kindt, unserer Stadt familiär verbunden ist.

Im Rahmen der fermata musica Konzerte werden die drei Musikerinnen Karla Haltenwanger, Birgit Erz und Ilona Kindt die Fantasiestücke op.88 von Robert Schumann, von Paul Juon Litaniae op. 70 und von Felix Mendelssohn Bartoldy das Trio d Moll op. 49 zur Aufführung bringen.


 

„Das Boulanger Trio besitzt alle Trümpfe, um das Erbe des legendären Beaux Arts Trio anzutreten.“
Luxemburger Tageblatt

Mit der Gründung des Boulanger Trios im Jahr 2006 erfüllten sich die Pianistin Karla Haltenwanger, die Geigerin Birgit Erz und die Cellistin Ilona Kindt den Traum, ihr Leben der Kammermusik zu widmen. Auch zwölf Jahre später empfinden es die drei Musikerinnen noch immer als Privileg, sich tagtäglich mit dem reichen, vielseitigen Repertoire ihrer Gattung beschäftigen zu können. Das Trio, welches in Hamburg und Berlin beheimatet ist und nach wie vor in seiner Ursprungsbesetzung spielt, hat sich in kürzester Zeit einen ausgezeichneten Ruf in der Kammermusikszene erspielt. Als “unwiderstehlich” bezeichnete Die Welt das Ensemble, und der Komponist Wolfgang Rihm schrieb in einem Brief: “So interpretiert zu werden, ist wohl für jeden Komponisten ein Wunschtraum.”

2018/19 stehen Auftritte in der Elbphilharmonie Hamburg, dem Musikverein Wien, dem Konzerthaus Berlin, beim Ultraschall Festival Berlin und beim Kissinger Sommer auf dem Programm. Mit dem Tripelkonzert von Ludwig van Beethoven ist das Trio in Hamburg und Hanoi/Vietnam zu hören,

Neben der Beschäftigung mit dem klassischen und romantischen Repertoire sind die Musikerinnen gefragte Interpretinnen Neuer Musik. Unter anderem arbeiten sie mit Komponisten wie Beat Furrer, Wolfgang Rihm, Johannes Maria Staud, Friedrich Cerha, Toshio Hosokawa und Matthias Pintscher zusammen.

Im Jahr 2012 startete das Ensemble seine eigene Konzertreihe, die Boulangerie, welche regelmäßig in Hamburg und Berlin und seit 2016 im Musikverein Wien stattfindet.

Auf bisher acht CDs dokumentiert das Boulanger Trio sein umfangreiches Schaffen: Die jüngste Einspielung von Beethovens Schottischen und Irischen Liedern gemeinsam mit dem aufstrebenden Bariton Andrè Schuen wurde s CD des Monats beim BR Klassik. Die Beethoven-CD sowie die Schostakowitsch-Vasks CD wurden mit dem Supersonic Award geehrt, 2010 erhielt das Trio für seine Brahms-Schönberg-Liszt-CD den begehrten Excellentia Award in Luxemburg. Die nächste Veröffentlichung mit Werken von Juon und Tschaikowsky ist für August 2018 angekündigt.


 

Karten (Erwachsene 15 Euro, Schüler und Studenten 10 Euro) sind im Vorverkauf ab Mitte Oktober in der Buchhandlung Peetz, Porta Westfalica Hausberge, Am Marktbrunnen, in der Buchhandlung Otto in Minden, Großer Domhof 9, sowie an der Abendkasse erhältlich.

 

Zurück zur Hauptseite

 

 

 

 

fermata musica, St. Walburga Porta Westfalica, Boulanger Trio, Christiane Pesendorfer