Sonntag 06. Oktober 2019, 17.00 Uhr

Kammerkonzert

Trio Akanthus

 Wiebke Müller, Blockflöten
Sven Holger Philippsen,
Barockcello
Holger Schäfer,
Cembalo, Harfe

Werke von J.S. Bach, C.Ph.E. Bach und J.Chr.Fr. Bach


 

Im Rahmen der Konzertreihe fermata musica ist am Sonntag, den 6. Oktober, um 17.00 Uhr in der St. Walburga Kirche, Porta Westfalica Hausberge, das Trio Akanthus zu hören. Unter dem Titel „Bach“ musizieren Wiebke Müller, Blockflöten, Sven Holger Philippsen, Barockcello und Sven Holger Schäfer, Cembalo und Harfe, Werke von Johann Sebastian Bach und seinen Söhnen Carl Philipp Emanuel und Johann Christoph Friedrich, dem „Bückeburger Bach“. Das Konzert ermöglicht einen kleinen Einblick in das vielfältige Schaffen dieser einzigartigen Musikerfamilie und in das Fortwirken der Bachschen Musik.

Wiebke Müller – ihr und ihren Ensembles verdanken wir schon mehrere faszinierende Konzerte mit Barockmusik in St. Walburga - schloss ihr Blockflötenstudium 1998 mit der künstlerischen Reifeprüfung an der Musikakademie der Stadt Kassel ab. Musikalische Impulse suchte sie darüber hinaus auf Meisterkursen u. a. bei Frans Brüggen, Hant Tol, Marion Verbruggen und Joris van Goethem. Sie konzertiert in verschiedenen Ensembles („Sprezzatura di canto“, „la cattarina“, Ensemble Akanthus), die sich der Aufführung von Renaissance- und Barockmusik auf Originalinstrumenten widmen, und hat neben der Beschäftigung mit Originalliteratur für Blockföte auch ein großes Interesse an Folklore und deren Einflüssen auf die Verzierungstechnik insbesondere der Barockmusik.

Sven Holger Philippsen ist Cellist des Villa-Lobos-Duos (Cello & Gitarre) und des Barockorchesters L’Arco. Er war stellvertretender Solocellist der Westfälischen Kammerphilharmonie und von 2005 bis 2009 regelmäßig Gast beim Freiburger Barockorchester. Er gewann als Kammermusiker internationale Wettbewerbe und ist ECHO-Klassik-Preisträger 2010. Seit 2008 ist er bei den Cellotagen Hamburg im Team und übernahm 2010 die künstlerische Leitung. Er ist hauptverantwortlich für die Programmgestaltung der „100 Cellisten“ in Hamburg. Seit Juni 2012 ist Philippsen Dozent für Violoncello an der Musikhochschule Hannover, wo er außerdem das Seminar für Cellomethodik leitet.

Holger Schäfer studierte zunächst Alte Musik und absolvierte seine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Continuospiel an der Musikakademie Kassel bei Angela Hug, Gregor Hollmann und Winfried Michel. Er konzertiert mit unterschiedlichen Ensembles in ganz Deutschland (u.a. mit Le Petit Bruits, Sognio di cupido). Außerdem trat er regelmäßig auf Einladung des „Johann Sebastian Bach-Institutes Göttingen“ auf. Weitere Studien betrieb er zusammen mit Maurice van Lieshout (Mittelalterliche Musik) und Leon Berben (Solistische Cembalomusik des 17. Jahrhunderts). Seit einigen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema Harfe.

Karten für das Konzert (Erwachsene 15 €, Schüler und Studenten 10 €) sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Peetz, Porta Westfalica Hausberge, am Marktbrunnen, und in der Buchhandlung Otto in Minden, Großer Domhof 9, sowie an der Abendkasse erhältlich.

 

 

Zurück zur Hauptseite

 

 

 

 

fermata musica, St. Walburga Porta Westfalica, Christiane Pesendorfer